Workshop

Christoph Gerl


Arrangieren für Popchöre

Dieser Workshop richtet sich an Arrangeure und alle, die es werden wollen – oder müssen. Wollen, weil der eigene Chor bereit für einen eigenen Sound ist, oder das lang ersehnte Stück noch nicht passend arrangiert ist. Warum also nicht gleich selbst damit anfangen? Müssen, weil bei Kaufarrangements immer der ein oder andere Kompromiss eingegangen wird: Hier ist die Besetzung, dort die Stilistik und zuletzt oft auch der Schwierigkeitsgrad nichts für den eigenen Chor.
Wer seinem Schul-, Jazz- oder Popchor eine persönliche Note (oder gleich sehr viele davon) abseits vom käuflichen Mainstream geben möchte, kann hier frische Ideen und Tipps für das Arrangieren erhalten. Musikalische Grundlage des Workshops ist ein aktueller Popsong. Anhand dieses Songs sollen unterschiedliche Umsetzungen und Möglichkeiten für ein individuelles und ausdrucksstarkes Arrangement aufgezeigt werden. Die Teilnehmenden werden gebeten, ihren eigenen Laptop mit Notations-Software mitzubringen (falls vorhanden).



Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Nordkolleg Rendsburg GmbH statt.

Samstag, 03.10.2015

11:30 - 13:00 Uhr

(Teil 1/2)


Veranstaltungsort

Kongresszentrum Westfalenhallen

Saal 17