Workshop

Bianca Kloda

Kinderchor der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund


Kinderchorarbeit von der ersten Probe bis hin zur Mehrstimmigkeit – Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Chancen

„Ich habe einen Kinderchor mit Kindern, die noch nie zuvor in einem Chor gesungen haben. Wie gestalte ich sinnvoll meine Probenarbeit, um die musikalischen Möglichkeiten des Chores voll auszuschöpfen?“ Dieser Workshop dient dazu, praxisnahe Tipps und Strategien für die Leitung von Kinderchören zu erhalten. Weitehin werden elementare Punkte wie Stimmbildung, Klangentwicklung, Literaturauswahl, Entwicklung von Mehrstimmigkeit, „Beherrschung“ der Stimme, Stiltreue und Bewegung an der richtigen Stelle für das richtige Alter näher betrachtet. Zur Veranschaulichung und als näherer Praxisbezug wirken einige Mitglieder der verschiedenen Chorstufen der Kinderchöre der Chorakademie Dortmund sängerisch mit.



Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Chorakademie am Konzerthaus Dortmund e. V. statt.

Sonntag, 04.10.2015

14:30 - 16:00 Uhr


Veranstaltungsort

Kongresszentrum Westfalenhallen

Saal 17