Workshop

Slixs


"Quer Bach by Slixs" - Instrumentalmusik von J.S. Bach für Stimmen

Die Slixs wurden beauftragt, für den Kinofilm „Mensch Kotschie“ Instrumentalmusik von Johann Sebastian Bach für Stimmen zu arrangieren. Daraufhin ist die CD „Quer Bach“ erschienen, die wiederum als Grundlage für das gleichnamige Notenbuch diente.

In ihrem Workshop demonstrieren Slixs anhand einiger Beispiele die Arbeit mit Vokalisen, Phrasierung und Gesangstechnik. Das Ziel soll sein, den Teilnehmenden eine Grundlage zu bieten, mit kleinen Gesangsensembles bzw. Chören die Stücke aus dem Heft (fortgeschrittene Schwierigkeitsstufe) selbst zu erarbeiten. Im Vordergrund steht dabei, die Neugier und Spielfreude der SängerInnen zu wecken. Am Ende des Workshops wird ein Bach-Stück gemeinsam musiziert – wenn Bachs Instrumentalmusik so einen Weg in die Chorwelt findet, wäre es eine Bereicherung für alle ...

Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop ist eine solide Kenntnis im Notenlesen. Erfahrungen im Ensemblesingen sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt.



Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Schott Music GmbH & Co. KG statt.

Freitag, 02.10.2015

14:30 - 16:00 Uhr


Veranstaltungsort

Kongresszentrum Westfalenhallen

Silbersaal